Große Balkenschuhe mit außenliegenden Schenkel, GSE CLASSIC-Sortiment (Dicke 4mm, Tiefe 110mm)
Große Balkenschuhe mit außenliegenden Schenkeln, GSE CLASSIC-Sortiment (Dicke 4mm)
In vielen Fällen werden große außenliegenden Schenkel Balkenschuhe empfohlen. Sie ermöglichen eine effiziente Montage einer Struktur ohne jegliche Sonderbearbeitung und machen die Arbeit dadurch zuverlässiger. Ebenso macht die Vielzahl von Anwendungen, die durch die Vielseitigkeit dieser Produkte möglich sind, sie heute im Bauwesen unverzichtbar.
Eigenschaften :
Leistungserklärung : DE-DoP-e06/0270
Technische Zulassungen : ETA-06/0270
Material :
- Galvanisch verzinkter Stahl S 250 GD +Z 275 gemäß DIN EN 10346.
- Dicke : 4 mm.
Vorteile :
- Feuerwiderstand von 30 Minuten nach Eurocode 5,
- Schnelle und einfache Installation.
- Auswahl der Breiten entsprechend den angegebenen Bereichen.
Anwendungen
Träger :
- Hauptträger : Massivholz, Verbundholz, Brettschichtholz, Beton, Stahl.
- Nebenträger : Massivholz, Verbundholz, Binder, Profile.
Anwedungsbereich :
- Balken, Pfetten.
- Glatte Tragbalken und Verkleidungspfosten.
- Sparrenlattung.
- Verstärkung von bestehenden Baugruppen.
Montage
Befestigungen
Um die Belastungen zu gewährleisten, müssen die verwendeten Nägel und Schrauben der ETA-04/0013 entsprechen. Die Befestigung auf starren Stützen erfordert die Verwendung von CE-gekennzeichneten Befestigungsmitteln, die Empfehlungen des Herstellers müssen beachtet werden.
An Nebenträger :
- Kammnägel CNA Ø4.0 x 50 mm.
- Kammnägel CNA Ø4.0 x 35 mm für Dicken kleiner als 64 mm.
- Schrauben CSA Ø5.0 x 40 mm.
- Schrauben CSA Ø5.0 x 35 mm für Dicken kleiner als 60 mm.
- Sonderfall von 1/2 Stunde Feuerwiderstand : Kammnägel CNA Ø4.0 x 75 mm oder Schrauben CSA 5,0 x 80-DE.
An Hauptträger :
Holzsubstrat :
- Kammnägel CNA Ø4.0 x 50 mm.
- Kammnägel CNA Ø4.0 x 35 mm für Dicken kleiner als 64 mm.
- Schrauben CSA Ø5.0 x 40 mm.
- Schrauben CSA Ø5.0 x 35 mm für Dicken kleiner als 60 mm.
- Sonderfall von 1/2 Stunde Feuerwiderstand : Kammnägel CNA Ø4.0 x 75 mm oder Schrauben CSA 5,0 x 80-DE.
Edelstahlsubstrat :
- Bolzen Ø12 (der Durchmesser der Schraube darf nicht mehr als 2 mm kleiner sein als der Durchmesser der Bohrung).
Betonsubstrat :
- Mechanische Dübel : Bolzen WA M12-104/5.
- Chemische Verankerung : Verbundmörtel AT-HP + Gewindestange LMAS M12-150/35.
Hohlmauerwerks :
- Chemische Verankerung : Verbundmörtel AT-HP oder POLY-GP + LMAS M12-150/35 + Siebhülse SH M16-130.
Montage
An Holz :
1. Markieren Sie die Position des Nebenträgers auf dem Hauptträger,
2. präsentieren Sie den Balkenschuh und befestigen Sie die Schenkel auf jeder Seite vor,
3. stellen Sie den Balkenschuh in Bezug auf die Markierungen ein : der Balkenschuh sollte oben etwas offener sein als unten, um die Installation des Nebenträgers zu erleichtern,
4. schließen Sie die Befestigung an jedem Schenkel ab,
5. Präsentieren Sie den Nebenträger im Balkenschuh und fixieren Sie ihn mit einer Teil- oder Vollausnagelung.
An Beton :
1. Methode 1 : Markieren Sie die Position der Löcher, indem Sie den Balkenschuh am Nebenträger anbringen,
2. Methode 2 : Markieren Sie die Position des Nebenträgers auf der Stütze, legen Sie den Balkenschuh vor und markieren Sie die Mittelpunkte der Löcher,
3. Bohren Sie die Stütze mit einem geeigneten Bohrer auf,
4. Legen Sie den Balkenschuh vor und befestigen Sie ihn mit Ankerbolzen an der Stütze,
5. Legen Sie den Balken im Balkenschuh vor und befestigen Sie ihn.
ist heikler zu realisieren, da die Lastaufnahme des im Hohlraum befindlichen Dachteils gewährleistet sein muss. Es gibt mehrere technische Lösungen, aber die einfachste ist die hier vorgestellte.
Es besteht aus einem Rahmen (in rot), der aus zwei Sparren und Abstandshaltern besteht, die sie miteinander verbinden. Beachten Sie, dass dieser Rahmen vorgefertigt und in einem Block verlegt werden kann.
Der Innensparren ruht und ist (1) an den Pfetten befestigt. Die Abstandhalter werden (2) an der schrägen Schiene der Wand befestigt (in blau).
Zur Befestigung werden D6-Schrauben, Sechskant-Holzschrauben oder Winkelverbinder verwendet.
La préparation des chevrons est une étape fastidieuse. Il y a des dizaines de chevrons à réaliser, avec à chaque fois plusieurs coupes à réaliser : les arasements à grain d’orge ou même les extrémités en biais. Voici une méthode simple pour gagner du temps et faciliter votre boulot. La méthode consiste à créer un patron de découpe :
- 1) pour éviter la difficulté d’alignement de 2 pièces de grande dimension, on va travailler une simple planche de même largeur que les chevrons. Si vous n’en avez pas à la bonne taille, découper une planche bien plane suivant sa longueur. La longueur de cette planche doit dépasser d’une vingtaine de centimètre la distance entre le bord du chevron à l’arasement à créer. Une extrémité de l’élément doit être bien droit ; si ce n’est pas le cas, tracer une ligne perpendiculaire avec une équerre de maçon et découper avec une scie égoïne ou circulaire. Attention, il y a donc 2 patrons pour les 2 extrémités d’un chevron et ils ne sont pas identiques.
- 2) prendre le plus grand soin car ce premier chevron servira de référence. Avec l’aide d’un rapporteur, d’une règle graduée et vos plans en main, tracer la ligne de bordure en biais sur une extrémité de la planche, marquer la partie à enlever au crayon. Repérer ensuite l’arasement, sa position et ses mesures. Marquer les parties à enlever au crayon. Enlever ensuite ces parties à la scie. Vos patrons sont prêts.
- 2) il suffit ensuite de placer les patrons convenablement, sur les extrémités des chevrons et bien alignés suivant les 2 faces en long des chevrons.
- 3) tracer les contours du patron sur le chevron vierge avec un crayon et cocher les parties à enlever.
- 4) découper les parties à supprimer avec une scie.
SIMPSON Strong-Tie
Unübertroffene Zuverlässigkeit und Service
Seit seiner Gründung in Europa im Jahr 1994 hat sich Simpson Strong-Tie dank seines anerkannten Know-hows und seiner geprüften Produktqualität zu einem zuverlässigen Wert im Bereich der Verbindungstechnik entwickelt. Dank jahrelanger Erfahrung sind Sicherheit, Zuverlässigkeit und die Einhaltung von Vorschriften eine ständige Verpflichtung.